Uebersicht Exponate
     
 

Auf den hier folgenden Seiten gibt es zwar Einiges zu den einzelnen Themen zu sehen, aber natürlich recht unvollständig. Doch erstens soll ja die Neugier des Betrachters geweckt werden, auch mal die Ausstellungen "life" zu besuchen und zweitens ändert sich auch ständig der Bestand. Sollten Sie die Möglichkeit haben und gewillt sein, auch einen Beitrag zur Vervollständigung der Sammlungen zu leisten, können Sie gern mit mir Verbindung aufnehmen - einfach nur auf Kontakt klicken, da stehen die Möglichkeiten hierzu. Ich habe nun auch eine Suchliste erstellt. Diese wird jedoch immer unvollständig bleiben, da mir auch Sachen angeboten wurden, die ich noch gar nicht kannte. Zu den einzelnen Themen habe ich zusätzlich, meißt bei den Schaukästen, einige Suchanfragen gestellt. Und nun viel Spaß beim blättern und schwelgen.....

 
 
Durch Anklicken der Bereiche gelangen Sie in eine Bildersammlung zum Thema:
 
 
Die großen Rätsel dieser hp
Hier geht es zur aktuellen Suchliste  
 

Schulgeschichte
Sport in der DDR  
 
DR (Deutsche Reichsbahn)
DP (Deutsche Post)  
 
Zivile Luftfahrt
nicht militärische Schifffahrt  
 
DRK (Deutsches Rotes Kreuz)
Zollverwaltung  
 
ZV (Zivilverteidigung)
KG (Kampfgruppen der Arbeiterklasse)  
 
staatliche Auszeichnungen
Wasserwirtschaft  
 
GST (Gesellschaft für Sport und Technik)
Staats- und Militärforstbetriebe, Jagdgesellschaften  
 
MdI (Ministerium des Innern) mit den Abteilungen
Schutzpolizei, Strafvollzug, Organ Feuerwehr und Transportpolizei
VEB Kraftverkehr und Nahverkehrsbetriebe  
 
MfS (Ministerium für Staatssicherheit)
NVA (Nationale Volksarmee) mit den Teilstreitkräften Volksmarine, Landstreitkräfte und Luftstreitkräfte/Luftverteidigung  
 
FFW (Freiwillige Feuerwehr)
Bergbau und Hüttenindustrie